Jahreshauptversammlung 2020

Die diesjährige Versammlung war die erste, die der neue Vorstand zu leiten hatte. Sie konnten auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Als größte Herausforderung war der Abriss der alten Turnhalle sowie der Neubau der Zweifeldsporthalle zu nennen. Durch den Wegfall der Sportstätte mussten die Gruppen enger zusammenrücken und die Sorge, dass es zu einem weiteren Mitgliederschwund kommen könnte, war da. Aber am Ende des Jahres war sogar ein kleiner Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Insgesamt hatte der Verein am Jahresende 1.029 Sportler*innen, die in den einzelnen Gruppen ihrem Hobby nachgegangen sind, wie der 1. Vorsitzende Friederich Veenhuis feststellen konnte.

Nachdem der Vorstand noch von weiteren Themen positiv berichten konnte, zog als Gast Bürgermeister Jörg Pieper auch ein Fazit zum momentanen Stand des Hallenneubaus sowie des Ausbaus der Grundschule. Mit der Erweiterung der Schule und dem Neubau der Halle steckt die Gemeinde eine zukunftsweisende Investition in den Standort Metjendorf. Leider gibt es an anderer Stelle für den Verein einen Wehrmutstropfen: Die Tennishalle, in der die Abteilung seit Jahren ihr Wintertraining absolvieren konnte, wurde verkauft und steht somit nicht mehr zur Verfügung. Daher sind die Tennisspieler*innen auf der Suche nach einer guten Alternative.

Günter Teusner als Vertreter der Bürgersolar GbR hatte dann für den Verein auch noch eine positive Nachricht. Auf Grund der vielen Sonnenstunden im vergangenen Jahr ist ein recht ordentlicher Betrag zusammengekommen, der anteilig dem Turnverein gespendet wird.

Als ein großer Punkt standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Neben den Mitgliedern, die für 25, 40 und 50 Jahre Vereinstreue geehrt wurden, hob der Vorstand zwei Personen hervor, die sich bereits seit Jahren für den Verein verdient gemacht haben und es wäre mal Zeit, auch hier Danke zu sagen. Diese Ehrung kam Sabine Ahlf als Abteilungs-und Übungsleiterin Turnen und Leon Beyer als Fußball-Jugendtrainer zu Gute.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Thorsten Blöbaum, Hannelore Kus und Irma Wilken geehrt.

Auf 40 Jahre blicken Erwin Bruns, Udo Höflich, Annette Lüken, Erika Mielert, Gertrud Robins, Gisela Setje-Eilers und Marianne Wegmann zurück.

50 Jahre im Verein sind Marga Bruns, Marco Hecht, Else Schlüter, Dettmar Schröder und Frank Schröder.

Nachdem im letzten Jahr fast der gesamte Vorstand neugewählt wurde, musste in 2020 auch wiedergewählt werden. Turnus gemäß mussten laut Satzung der 2. Vorsitzende, der Leiter der Finanzen und der Pressewart gewählt werden. Während Bernd Martini (2. Vors.)und Jürgen Meyer (Finanzen) ihre Ämter weiter ausführen wollten und gewählt wurden, musste ein Nachfolger für den bisherigen Pressewart gefunden werden. In dieses Amt wurde Kirsten Radtke gewählt.

Da der Ehrenrat geschlossen nicht mehr zur Wahl angetreten ist, mussten drei neue Mitglieder gefunden werden. Die Versammlung wählte Dettmar Schröder, Peter Gallisch und Manfred Schulz.

Einen Ausblick auf das Jahresende hat Friederich Veenhuis auch noch unternommen. Im November findet die alle zwei Jahre stattfindende Sportschau des Vereins statt. Und in diesem Jahr ist diese zusammen mit der Einweihung der neuen Zwei-Feldhalle geplant. Die, lt. Bürgermeister Pieper, bis Ende Oktober fertig gestellt sein soll –wenn die Witterung mitspielt.