Tennisplatzeröffnung ab Mittwoch, 06.05.2020

Hallo liebe Tennisfreunde des TV Metjendorfs,

seit heute ist es uns erlaubt unsere Tennisanlage wieder für den Spielbetrieb zu öffnen. Anbei die offizielle Meldung des TNB (Tennisverband Niedersachsen Bremen):

Die Tennisspieler in Niedersachsen dürfen ab Mittwoch, 06. Mai 2020, die Tennis-Freiluftsaison eröffnen. In der aktuellen Verordnung heißt es unter anderem:

Der Betrieb und die Nutzung öffentlicher und privater Sportanlagen im Freien zur Ausübung von kontaktlosem Sport ist bei Einhaltung der genannten Voraussetzungen zulässig:

• Jede Person hat ständig einen Abstand von mindestens 2 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
  • Geräteräume und andere Räume zur Aufbewahrung von Sportmaterial dürfen von Personen nur unter Einhaltung des Abstandes nach Satz 2 betreten und genutzt werden.
  • Die Nutzung von Umkleideräumen und Duschen ist nicht zulässig.

„Die Tennisspieler in Niedersachsen dürfen auf die Plätze. Das ist eine gute Nachricht. Toll!“, sagt TNB-Präsident Raik Packeiser. „Wir fordern alle auf, sich an die aktuellen Hygienevorschriften zu halten.“

Die Verordnung finden Sie hier.

Das TNB-Hygienekonzept finden Sie hier.
Stand: 04.05.2020

Das TNB-Hygienekonzept für Training der TennisBase, Landes- und Regionstraining finden Sie hier.
Stand: 04.05.2020

Hygienetipps des DOSB finden Sie hier.

Schtzhinweise der BzgA finden Sie hier

Anbei noch ein par Infos für die Durchführung des Jugendtrainings auf unserer Anlage:

– Wichtigste Regel ist, auch auf der Anlage den Mindestabstand von 2 m einzuhalten. Das gilt auch für das Betreten bzw. Verlassen des Platzes.

– Am Eingang neben der Infotafel haben wir eine Desinfektionsstation installiert, wo bitte vor dem Betreten und vor dem Verlassen der Anlage die Hände zu desinfizieren sind. Danach gehen die Kinder direkt zum Trainingsplatz. Bitte informiert Eure Kinder. Die Jüngsten bitte bis zum Platz begleiten.

– Für den Trainingsbetrieb gilt, dass maximal 2 Kinder pro Platz trainiert werden können. Für 4er Trainingsgruppen haben wir einen zusätzlichen Platz reservieren können, um die Kinder aufzuteilen. Bei 3er Gruppen ist dieses leider nicht möglich. Hier muß leider rollierend jeweils ein Kind an dem Trainingstag aussetzen.

– gemäß Hygienekonzept des TNB sind auf der Anlage Einweghandschuhe zu tragen, z.B. beim Abziehen des Platzes. Bitte gebt diese unbedingt den Kindern zum Training mit.

– Das Aufsammeln der Bälle erfolgt über die „Ballrohre“. Die Ballrohre werden personenbezogen zugeordnet und nach jeder Trainingseinheit gereinigt.

– Als Verein müssen wir nachhalten können, wer wann auf der Anlage gespielt hat, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können. Dieses wird für das Jugendtraining zentral über unsere Trainerin dokumentiert. Die Kinder brauchen sich nicht am Eingang in die Anwesenheitsliste eintragen.

Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung 🙂

Oliver Majer – Abteilungsleiter Tennis