Dusche_TVM

Maßnahmen zur Reduzierung von Energieverbräuchen beim TVM

Sehr geehrte Mitglieder,

die Entscheidungen des russischen Präsidenten Putin, die Versorgung Europas mit russischem Gas deutlich einzuschränken, führen dazu, dass die Versorgung von Industrie, Handwerk und privaten Haushalten mit Gas aktuell nicht sichergestellt ist. Durch die Pipeline Nordstream 1 fließt nach der Reduzierung der Lieferung seit Ende August gar kein Gas mehr.

Die Anstrengungen, die in Europa und hier in Deutschland benötigte Energiemenge bereitzustellen, laufen auf Hochtouren und werden uns Stück für Stück unabhängig vom russischen Gas machen. Gleichwohl müssen wir eine Zeitspanne von zwei Jahren überbrücken, in denen es zu Engpässen in der Gasversorgung kommen kann.
Aus diesem Grunde hat die Bundesregierung beschlossen, verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Strom- und Gasverbräuchen anzuordnen. Diese konnten Sie sicherlich den Medien entnehmen.

Die Kommunen im Ammerland und der Landkreis Ammerland haben sich in diesem Zusammenhang auf verschiedene, teilweise die Verordnung der Bundesregierung ergänzende Maßnahmen abgestimmt.

Folgendes wurde vereinbart und wird, wenn nicht schon geschehen, von den Mitarbeitern der Gemeinde oder den zuständigen Hausmeistern, umgesetzt:

1. Reduzierung der Raumtemperatur in Büroräumen auf 19 Grad Celsius, sofern steuerbar, auf Fluren und Nebenräumen auf 14 Grad Celsius
  2. Abschaltung der Straßenbeleuchtung ab 0.00 Uhr
  3. Abschaltung der Wassererwärmung zum Händewaschen
  4. Regulierung der Raumtemperatur in Schulen auf 20 Grad Celsius
  5. Regulierung der Temperaturen in Sportstätten auf 16 Grad Celsius
  6. Abschaltung der Erwärmung der Duschen in den Sportstätten
  7. Reduzierung der Wassertemperatur im Swemmbad um 2 Grad Celsius
  8. Reduzierung der Raumtemperatur in den Feuerwehrhäusern auf 18 Grad Celsius im Umkleidebereich. Herunterfahren der Temperaturen außerhalb der Dienstzeiten
  9. Regulierung der Raumtemperatur in Dorfgemeinschaftshäusern, Jugendpflegeeinrichtungen und Büchereien auf 20 Grad Celsius in den Betriebszeiten und herunterfahren der Temperaturen außerhalb der Nutzungszeiten, soweit dieses in der Vergangenheit noch nicht geschehen ist.

Nicht alle Maßnahmen werden sofort und voll umfänglich umgesetzt werden können, das weiß die Gemeinde.

Wir von den Sportvereinen im Ammerland haben gemeinschaftlich das Gespräch mit der Gemeinde gesucht, um über die Maßnahmen (z. B. Abschaltung der Erwärmung der Duschen) zu sprechen. Bisher leider noch ohne Erfolg, wir geben jedoch nicht auf.

Sobald wir neue Infos von der Gemeinde erhalten haben, werden wir euch umgehend informieren.

euer TVM Vorstand